Pilgern auf dem Gunthersteig

(Foto: woidlife)

Der Gunthersteig gehört seit 2021 offiziell zu den bayerischen Pilgerwegen und ist bisher noch ein echter Geheimtipp. Ein grenzüberschreitender Pilgerweg, der im bayerischen Niederalteich beginnt und bis nach Blatna in Tschechien führt. Neun Etappen zwischen 14 und 22 Kilometern liegen vor den Pilgerinnen und Pilgern, wenn sie in Bayern starten. Mönch Gunther hat die Region durch sein Wirken geprägt, indem er das Kloster in Rinchnach gründete und damit den Grundstein für die Besiedelung des Bayerischen Waldes legte. Durch die Bautätigkeiten bekam er den Beinamen Rodungsmönch, der sich auch in der Wegmarkierung wiedererkennen lässt: Auf deutscher Seite ist der Gunthersteig mit einer Hacke markiert, auf tschechischer Seite wird die Hacke mit einem V ergänzt. Das V steht für Vintíř, der tschechische Name für Gunther.
Erfahre mehr über die Etappen, über den Mönch Gunther und Sehenswürdigkeiten am Weg in der Frühjahrs-Ausgabe des Magazins.

Februar 2024